Projektübersicht

Das FabLab Region Nürnberg e.V. ist vor 1 ½ Jahren von Nürnberg nach Fürth umgezogen. Um die Umzugsarbeiten abzuschließen, fehlen uns nur noch neue Küchenmöbel. Unser derzeitiges (Küchen-)Provisorium war von Beginn an lediglich als Übergangslösung gedacht. Leider konnten wir unsere alte Küche am neuen Standort nicht mehr integrieren. Die Küche soll bei unseren öffentlichen Veranstaltungen (z.B. RepairCafé) die Bewirtung unserer Gäste ermöglichen.

Kategorie: Bildung
Stichworte: neue Küche, Küchenmöbel, Fab Lab Region Nürnberg e.V., Fab Lab
Finanzierungs­zeitraum: 05.03.2020 08:10 Uhr - 24.05.2020 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Frühjahr / Sommer 2020

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir wollen durch die Neuanschaffung der Küchenmöbel unser derzeitiges Provisorium beenden und die Bau- und Umzugsphase abschließen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Das Ziel ist es robuste und praktische Küchenmöbel zu beschaffen. Sie müssen unbedingt für die rauen Nutzungsbedingungen im öffentlichen Bereich geeignet sein.
Die Zielgruppen sind die Nutzer unserer öffentlichen Veranstaltungen wie RepairCafé, Open Lab, KidsLab, Textile-Lab, Garn-Party, etc., sowie unsere Vereinsmitglieder z.B. beim wöchentlichen Mitgliederabend.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Durch seine Unterstützung kann der Spender bei Besuchen des FabLabs in den Genuss der neuen Küche kommen. Er kann sich, z.B. beim RepairCafé, die Wartezeit auf angenehme Art und Weise bei Kaffee und Kuchen verkürzen. Natürlich können sich auch die Besucher des Open Labs oder die Teilnehmer von Workshops gerne die eine oder andere Tasse Kaffee / Tee oder anderes gönnen und natürlich auch unser Mehrweggeschirr nutzen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird zur Beschaffung und Montage der für unsere komplizierten Einbaubedingungen geeigneten Küchenmöbel verwendet. Auch ein Mehrerlös bei diesem Crowdfunding wird für sinnvolle Ergänzungen (Gläser, Geschirr, Besteck, etc.) unserer Küche verwendet.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir sind das FabLab Region Nürnberg e.V., jetzt in 90763 Fürth an der Schwabacher Str. 512 beheimatet. Unser Verein ist gemeinnützig. Wir finanzieren uns ausschließlich durch unsere Mitgliedsbeiträge und durch Spenden.
Unser Ziel ist es allen interessierten Menschen einen niederschwelligen und kreativen Umgang mit Technik zu ermöglichen, sowie unerfahrene Menschen zu unterstützen und zu inspirieren und sie für Neues und Unbekanntes zu begeistern.
Unsere Gäste und Besucher können ihre Ideen verwirklichen. Sie können unsere offenen Werkstätten wie: OpenLab, KidsLab, ElectronicLab, TextileLab, RepairCafé und Workshops besuchen. Hierbei können sie einiges nutzen, z.B.:
• Lasercutter,
• 3D-Drucker,
• Messgeräte,
• Lötplatz,
• Drehbank,
• Bandsäge,
• Ständerbohrmaschine,
• Stick- und Nähmaschinen,
• Foliencutter
und noch vieles mehr.
Motivierte Vereinsmitglieder stehen bei den Projekten mit Rat und Tat zur Seite.
Bei den von uns veranstalteten Workshops können sich die Besucher neues Wissen aneignen.